top of page

Die Wichtigkeit der (Selbst)Reflexion




Wie wichtig ist dir Reflexion?

Reflexion bezieht sich auf den Prozess, bei dem wir unser Denken und Verhalten untersuchen, um ein besseres Verständnis von uns selbst und unserer Umgebung zu gewinnen. Es ist ein bisschen wie in den Spiegel schauen und sich selbst besser kennenzulernen.


Reflexion kann auf unterschiedlichste Weise durchgeführt werden.


Einige Menschen nutzen Tagebücher oder Notizen, um ihre Gedanken und Erfahrungen aufzuschreiben, während andere es bevorzugen, in der Natur spazieren zu gehen oder sich einfach zurückzulehnen und nachzudenken.

Ich persönlich liebe es, mich zu bewegen, in der Natur unterwegs zu sein und im Wandern Klarheit zu gewinnen. Es hilft mir, meine Gedanken zu sortieren und meine Emotionen zu verstehen. Manchmal fällt es mir schwer, meine Gedanken zu ordnen, aber wenn ich spazieren gehe, wird es viel klarer.

Zum Beispiel, wenn ich einen schlechten Tag hatte, gehe ich raus, höre Musik und tauche ein in meine Gefühlswelt. Es hilft mir die Ursprünge wahrzunehmen, warum ich mich so fühle und was ich eventuell anpassen oder verändern kann.





Reflexion ist wichtig, weil sie uns dabei hilft, uns selbst besser zu verstehen und uns auf unsere Ziele zu konzentrieren. Indem wir uns bewusst werden, wie wir denken und handeln, können wir unser Verhaltensmuster wahrnehmen und bewusstere Entscheidungen treffen.


Wenn ich ein bsp.weise Ziel habe, wie meine Gesundheit zu verbessern, kann ich durch meine Reflexionspraxis herausfinden, was ich in der Vergangenheit versäumt habe und was ich jetzt anders machen könnte.

Vielleicht habe ich in der Vergangenheit zu viel Fast Food gegessen und zu wenig Sport getrieben. Oder einfach zu viel Couch-Potatoe- Dasein gelebt?!

Ich kann erkennen, was ich ändern muss, um meine Gesundheit zu verbessern, zum Beispiel gesündere Mahlzeiten planen und mich regelmäßig zum Sport motivieren.


Ein weiterer Vorteil der Reflexion ist, dass sie uns dabei hilft, unser Selbstvertrauen zu stärken. Indem wir uns auf unsere Erfolge konzentrieren und erkennen, welche Schritte wir unternommen haben, um dorthin zu gelangen, können wir uns motivieren und weiter an der Erreichung unserer Zielen arbeiten.




Wie kannst du also erfolgreich reflektieren?

  1. Nimm dir Zeit: Reflexion erfordert Zeit und Ruhe. Plane also regelmäßige Zeitfenster ein, in denen du dich zurückziehst und nachdenken kannst.

  2. Schreibe auf: Notiere Gedanken und Erfahrungen in einem Tagebuch oder einer Notiz-App. Das hilft, Gedanken zu sortieren und Muster zu erkennen.

  3. Sei ehrlich: Reflexion erfordert Ehrlichkeit. Sei offen für das, was du über dich selbst erfährst, und akzeptieren deine Fehler und Schwächen.

  4. Setze dir Ziele: Reflektiere darüber, was du erreichen möchtest, und setze dir realistische Ziele. Überprüfe regelmäßig deine Fortschritte und passen deine Ziele entsprechend an.

  5. Bleibe positiv: Konzentriere dich auf deine Stärken und Erfolge, statt auf deine Fehler und Schwächen. Das hilft, Selbstvertrauen zu stärken und motiviert zu bleiben.







Fazit

Reflexion ist ein wichtiger Prozess, der uns dabei hilft, uns selbst besser kennenzulernen und unser Verhalten sowie unsere Erfahrungen zu verstehen.


Also wenn du dich besser kennenlernen und deine Ziele erreichen möchtest, solltest du unbedingt reflektieren.

Nimm dir Zeit für dich, schreibe deine Gedanken auf und sei ehrlich zu dir selbst. Du wirst erstaunt sein, wie sehr es dir helfen kann.




Be mindful ❣️ Be YOU


Deine Marion

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page