top of page

Erfüllung im Leben (finden)




Was meint der Begriff "Erfüllung" eigentlich?

Erfüllung im Leben empfinden kann als ein Zustand beschrieben werden, in dem eine Person das Gefühl hat, dass ihr Leben einen Sinn und Zweck hat und dass sie in der Lage ist, ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.


Psychologen beschreiben Erfüllung im Leben als einen Zustand, in dem eine Person ein hohes Maß an Zufriedenheit, Glück und Wohlbefinden empfindet.

Es beinhaltet ein Gefühl der Verbundenheit mit anderen Menschen, eine positive Selbstwahrnehmung und das Gefühl, ein sinnvolles und erfülltes Leben zu führen.


Erfüllung im Leben kann für jeden Menschen anders aussehen - es gibt keine einheitliche Definition oder Formel dafür. Vielmehr ist es ein subjektives Empfinden, das von persönlichen Werten, Zielen und Lebensumständen abhängt.



Was bedeutet Erfüllung für mich?


Wir alle suchen nach dem Gefühl, dass wir ein erfülltes Leben führen, aber manchmal scheint es unerreichbar zu sein, oder?!

Doch, es ist möglich Erfüllung zu finden, auch im ganz normalen Leben.


Zunächst einmal müssen wir uns fragen: Was bedeutet Erfüllung für mich?


Ist es das Gefühl, dass ich meine Träume verwirkliche, Ziele erreiche oder meine Leidenschaften auslebe? Oder ist es vielleicht das Gefühl, einen Sinn im Leben zu haben und meine Rolle in der Welt zu erfüllen?


Die Antwort auf diese Frage wird für jeden von uns anders sein, aber das Wichtigste ist, dass wir uns bewusst darüber sind oder werden, was uns erfüllt.


Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass das immer leicht ist.

Nein, natürlich können auch Schwierigkeiten auf dem Weg zur Erfüllung auftauchen- manchmal nicht zu knapp 🤷‍♀️


Jede*r von uns kämpft, mal mehr mal weniger, mit Ängsten und Unsicherheiten, die uns davon abhalten wollen, unser volles Potenzial zu entfalten.

Wir können uns eventuell von gesellschaftlichen Normen oder Erwartungen unter Druck gesetzt fühlen, die uns daran hindern, unser eigenes Leben zu leben.


Aber wir dürfen nicht vergessen, dass JEDE*R von uns selbst Schöpfer*in unseres eigenen Schicksals ist!

Wir müssen bereit sein, Risiken einzugehen und uns aus unserer Komfortzone herauszubewegen, um wahre Erfüllung zu finden.



Erfüllung im alltäglichen Leben finden - Tipps für ein erfülltes Leben


Eine der wichtigsten Möglichkeiten, Erfüllung im Leben zu finden, ist es, deine Leidenschaft zu finden.

Wenn du etwas tust, was du liebst, wird es dich erfüllen und glücklich machen! Finde heraus, was dich begeistert und was dir Freude bereitet. Vielleicht ist es das Malen, Singen, Schreiben, Reisen oder Kochen. Egal was es ist, verbringe mehr Zeit damit!




Setze dir Ziele, die du erreichen kannst.

Wenn du dir unrealistische Ziele setzt, wirst du enttäuscht sein und dich demotiviert fühlen. Setze dir stattdessen realistische Ziele, die dich motivieren und dich dazu bringen, an deinem Glück zu arbeiten.



Dankbarkeit ist ein echtes POWER-Gefühl!

Fokussiere dich nicht auf das, was dir fehlt oder was du nicht hast. Konzentriere dich stattdessen auf das, was du hast, und sei dankbar dafür.



Verbringe Zeit mit Menschen, die dir wichtig sind und die dich unterstützen. Nichts ist so wichtig für unser Wohlbefinden, wie nährende und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

Verbringe Zeit mit deiner Familie, deinen Freund*innen und deinen Kolleg*innen.




Gib etwas zurück an die Gemeinschaft oder an andere Menschen.

Du kannst ehrenamtlich arbeiten, Spenden sammeln oder einfach etwas Nettes für jemand anderen tun. Wenn du anderen hilfst, wirst du das Gefühl von Sinnhaftigkeit erleben und dich glücklicher fühlen.



Konzentriere dich auf das Hier und Jetzt

Lebe im Hier und Jetzt und genieße den Moment. Konzentriere dich auf das, was du gerade tust, und sei präsent im Augenblick. Lass dir die Kostbarkeit und Erfüllung des Augenblicks nicht durch eine ständig verzehrende Sehnsucht nach "mehr" nehmen und sieh das Wunderbare im Alltäglichen.


Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren und ermuntern, (d)ein erfülltes Leben zu führen.


Das Leben ist eine Reise, und wir sollten jeden Moment nutzen, um unsere Erfüllung zu leben!


Be mindful ❣️ Be YOU


Deine Marion

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page